0
Pascal Gabriel
Losgehen

60. Du bist Künstler, ob du willst oder nicht

By 28. November 2019No Comments

 

– hier sollte deine Kunst stehen –

Ich bin der Überzeugung, dass jeder Mensch als Künstler auf die Welt kommt. Kein Kind denkt über Banking oder Immobilienverwaltung nach. Jedes Kind malt. Das ganze Leben ist künstlerischer Selbstausdruck. Damit meine ich nicht Farbe auf Wand. Ich meine damit, dass du etwas konntest, bevor du etwas gelernt hast. Du hattest Freude am Malen, Freude an Musik, Freude an Fantasien.

Wenn deine heutige Arbeit von dieser Kunst begleitet wird, denkst du wahrscheinlich nicht über deinen Beruf nach. Nur wenn dein Selbstausdruck mit der Zeit verloren ging, hast du einen Teil von dir verlassen. Dann handelst du nach Blaupausen und die Kunst leidet.

Dein authentischer Ausdruck liegt in dir, wie ein vergrabener Diamant. Wenn du ganz genau sehen lernst, erkennst du ihn mit Leichtigkeit. Er ist die Art, die dir Spaß macht, eine Stimme, die deine ist, deine Kunst, die du selbst nicht glauben kannst.

Alle Erwachsenen sind Kinder, die sich wieder nach Spielen sehnen. Du bist Künstler, ob du willst oder nicht.