0
Pascal Gabriel
Kopfhoch

19. Du bist der Dirigent, dein Orchester

By 18. Oktober 2019No Comments

Das Leben ist ein einziges Lernen von Selbstabhängigkeit. Selbstabhängig sein heißt, dass du die Verantwortung für dich selbst trägst, und dich nicht von anderen abhängig machst. Dann hast du keine Erwartungshaltung, wie die Dinge und andere Menschen sein sollten. Dann weißt du, dass du der Dirigent und das gesamte Orchesters deines Lebens bist, auch, wenn du nicht alle Instrumente spielst.

Als Dirigent deiner Selbstabhängigkeit weißt du, welche Instrumente du nicht spielen kannst und welche du nicht spielen willst. Dann kümmerst du dich um die fehlenden Instrumente, aber erwartest nicht, dass diese Lücken sich von alleine füllen. Du bist der Dirigent, dein Orchester.

Der Dirigent hat übergeordnet eine wichtige Aufgabe: Er muss Dirigent sein. Damit dein Orchester spielen kann, musst du dirigieren können. Keiner kann dir das beibringen. Du bist der einzige, der die Instrumente kennt. Du hast die Verantwortung vor dir selbst, die fehlenden Instrumente zu finden.