0
Pascal Gabriel
Losgehen

62. Der Sinn deines Lebens ist Bullshit

By 30. November 2019No Comments

 

Jedes Buch aus der Selbsthilfe-Ecke wird dir relativ früh sagen, dass du den Sinn des Lebens definiert musst, um wirklich glücklich und erfüllt zu sein. Sobald du diesen Satz hast, werden die Zahnräder des Lebens laufen und das Universum dir beistehen.

Bullshit.

Zu glauben, der Sinn deines Lebens sei ein Satz, ist eine Vermeidung von Möglichkeiten. Den Satz zu suchen, ist eine gute Ausrede für alles, so lange er dir noch nicht eingefallen ist. Statt passiv auf einen Satz zu warten, der dich motivieren soll, kannst du deine Interessen verfolgen und völlig in ihnen abtauchen.

Der Sinn des Lebens wird dadurch die Meisterschaft deiner Interessen.
Kein Gott der Welt gibt dir einen Satz. Du formulierst ihn über die Zeit. Die Meisterschaft deiner Interessen liefert dir rückblickend ganz automatisch den Sinn deines Lebens, den keiner im Voraus formulieren könnte.