0
Pascal Gabriel
Brustraus

25. Dein Herz schlägt, bevor dein Kopf denkt

By 24. Oktober 2019No Comments

 

 

Und deine Liebe fliesst. In deine Ideen. In deine Partnerschaften. In deine Zukunft. Liebe fliesst immer. Und wenn du sie nicht fliessen spürst, dann nur, weil du Angst hast. Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, es ist Angst. Angst vor Ablehnung. Angst nicht genug zu sein. Angst vor dem Tod: sozial, körperlich, psychisch.

Wir alle haben Angst davor, unsere Identität zu verlieren. Der sozialen Geschichte von „Ich, wie ich in der Vergangenheit auch immer war“ zu widersprechen. Wir investieren viel in diese Identität. Sie ist die Geschichte, die sich aus allen Lebensjahren zu diesem Skript geformt hat, nach dem wir heute leben und das andere von uns erwarten. Gegen das Skript zu handeln, würde heißen, gegen mich selbst handeln. Was sagen die anderen, wenn ich plötzlich ein anderer bin? Werden mich Freunde und Familie noch lieben, wenn ich ein anderes Skript wähle, entgegen dem Gewohnten?

Die Wahrheit ist, dass solche Gedanken nur aus dem Kopf kommen. Angst kommt nur aus dem Brei zwischen deinen Ohren, nicht aus deinem Herz. Deine Zukunftssorgen haben nichts mit dem Wesen zu tun, das du immer bist. Du bist keine Geschichte und keine Erwartungshaltung anderer. Du bist Du. Und das ist deine Stärke. Du kannst nicht nur sein, wer du sein willst, du musst sein, wer du bist. Wenn das Universum einen Auftrag für dich hat, dann diesen. Du hast keine andere Wahl, nur einen Kopf, der zu oft Einspruch einlegt.

Die größte Angst ist die Angst vor intensiven Emotionen, die wir nicht aushalten könnten. Darin enthalten sind auch die guten, überwältigenden. Die Angst vor unserer größten Version, vor Liebe, vor der Aufmerksamkeit für unsere Großartigkeit und der Verantwortung, die damit kommt. Dein Kopf ist ein Thermostat, der darauf achtet, dass es nicht zu heiß wird. Er mag die angenehmen, mittleren Temperaturen. Deine Ambition scheißt auf Temperaturen. Sie will, dass du brennst. Deine Leidenschaft will leben.

Dein Herz ist schneller als dein Kopf. Emotionen sind gewaltiger als Gedanken. Angst ist nur ein Gedanke, Liebe ist eine Emotion. Dein Herz schlägt, bevor dein Kopf denkt.